Das große Wastelanders-Update krempelt Fallout 76 inhaltlich gehörig um. Im Hauptspiel noch schmerzlich vermisst, kehren jetzt die NPCs in die Spielwelt zurück und bringen gleich eigene Fraktionen, Gefährten und eine ganz neue spannende Hauptgeschichte mit.

Diesmal waren wir viel mehr von der Hauptgeschichte fasziniert, da es sich oft so anfühlte, als würden wir einen Kerneintrag in der Fallout-Serie spielen. Die Charaktere fühlten sich wirklich sehr interessant an und das verbesserte Dialogsystem geht mit dynamischen Gesprächen einher.

Wir haben eine Reihe verschiedener Optionen zur Auswahl und es kehren auch die aus Fallout 3 bekannten Skill-Checks zurück, die uns neue Aktionen ausführen lassen, wenn die richtigen Kriterien in der Charakterprogression gewählt wurden. Diese Entscheidungen können die Aktionen von NPCs sehr beeinflussen und haben uns dazu gebracht, noch genauer darüber nachzudenken, wo wir unsere Punkte nach dem Aufstieg ausgeben wollten.

Der neue Handlungsbogen wird ungefähr zwölf Stunden lang andauern und kann sowohl von neuen als auch von erfahrenen Spielern sofort abgerufen werden. Den Großteil von Wastelanders bereiten wir uns auf den großen Überfall vor und das geht übrigens mit beiden Fraktionen.

Die neuen Quests selbst sind insgesamt gut gemixt: Der mittlere Teil besteht hauptsächlich aus sich wiederholenden Fetch-Quests, die sicherstellen sollen, dass alle für das letzte Drittel bereit sind. Die Raiders-Quest Cheating Death“ war eine angenehme Überraschung, bei der wir vorsichtig durch ein mit Fallen gefülltes Versteck navigieren mussten, um einen Selbstmörder davon zu überzeugen, sich uns anzuschließen.


FRESH-MAGAZIN Bewertung & Rezension:

Positiv: menschliche NPCs unterstützen Storytelling, Gespräche fühlen sich dynamisch an, ältere Quests wurden deutlich verbessert.
Negativ: die Fetch-Quests verderben oft die Erfahrung, Vanilla-Quests fühlen sich trotz Verbesserungen immer noch etwas holperig an, hohe Level-Anforderungen beeinträchtigten den Ablauf der Kampagne.

Fazit: Ein deutliche Steigerung mit dem Update. Klare Kauf- und Spielempfehlung!

Fallout 76: Wastelanders (PS4)
Handlung84%
GamePlay89%
Grafik / Animation / World80%
84%Bewertung